[TYPO3-german] utf8 in MySQL

Sven sven at skom.de
Fri Jan 13 10:27:09 CET 2006

Hallo Liste,

ich möchte gerne eine mehrsprachige Web-Site mit Typo3 erstellen und habe
jetzt schon mehrfach gelesen, dass man zu den Einstellungen im BE auch die
MySQL-Datenbank auf utf8 umstellen sollte.

Doch leider klappt das bei mir einfach nicht :-(

Ich verwende MySQL 4.0.18 mit PHP 4.3.4 unter Suse 9.1 mit Plesk 7.5.4.

Immer wenn ich so etwas versuche wie:

"ALTER DATABASE typo3db DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;"

oder auch:
"ALTER TABLE xy CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;"

oder ähnliches, bekomme ich einen Syntax-Error!!! :-(

Es scheint fast so als kenne MySQL diese Befehle garnicht!?!

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. wie ich meine Datenbank auf utf8
umstelle???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Herzliche Grüße... Sven