[TYPO3-german] Datensätze im Backend

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Thu Jan 12 20:33:46 CET 2006

Hallo

> Wir haben eine Extension mit dem Extension-Kickstarter angelegt. Wenn
> wir jetzt neue Datensätze anlegen wollen, dann erscheinen die
> Standard-Backend-Eingabeformulare. Kann ich diese irgendwie
> modifizieren, so dass beispielsweise in einer Drop-Down-Box nur
> ausgewählte Datensätze angezeigt werden oder bestimmte Eingaben nicht
> aktzeptiert werden - einfach das Formular mit einer gewissen Logik
> versehen? Geht sowas eventuell mit FlexForms, und wenn ja, wie?
>
> Bitte helft uns weiter, wir stehen voll auf'm Schlauch :)

Dazu müßt ihr euch die Datei
typo3/t3lib/class.t3lib_tcemain.php
ansehen und nach 'hook' suchen.

In der Datei ext_localconf.php der Extensions müssen die Hooks aktiviert
werden:

// Hooks for datamap procesing
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass'][]
=
'EXT:addresssearch/class.tx_addresssearch_dmhooks.php:tx_addresssearch_dmhooks';

Für eine Einschränkung der Datensätze der Drop-Down Boxen kann das

'foreign_table_where' zu 'type' => 'select'
in der Datei tca.php angepaßt werden.

Gruß,

Franz Holzinger