[TYPO3-german] Verwendet TYPO3 -strip beim convert Befehl?

André Esch andre at unbequem.com
Thu Jan 12 18:07:13 CET 2006

Hallo Liste,

mir ist aufgefallen, dass einige Bilder die unser User hochladen trotz
Weiterverarbeitung durch TYPO3 noch sehr groß sind.

Kann es sein, dass TYPO3 nicht den Befehl -strip in den convert-Befehl beim
Einsatz von Imagemagick verwendet? Mir scheinen die Bilder teilweise noch
sehr groß (in KB) obwohl sie weder von den Außmaßen noch vom Motiv her
besonders groß sein müssten.

Deswegen drängt sich mir der Gedanke auf, dass in den Bilder noch die
Metadaten enthalten sind, welche grade kleinere Bilder bekanntermaßen
unnötig aufblähen.

Wo müsste ich nachschauen bzw. den Strip-Befehl nachtragen? Ich habe zwar in
der t3lib_div die Funktionen für diverse Imagemagick-Operationen gefunden
aber so richtig schlau werde ich daraud nicht.

Hab Ihr das Problem bereits gelöst? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus Köln
der André