[TYPO3-german] W3C konformes xhtml

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Thu Jan 12 13:16:33 CET 2006

Christopher Friedmann schrieb am 12.01.2006 11:47:

> Yup, da kann ich nur Recht geben, ein BSP.
> http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.designinstinkt.de%2Fdicms
> %2F
>
> Es bedarf an Zeit, aber es geht definitv auch ohne TV! In meinem relaunch,
> werden dann alle Pages xhtml validiert sein (Feb.06).

Leider ist das Beispiel nicht so gut geeignet. Eine Webseite besteht
meistens mehr als nur die Startseite. Wenn ich im obigen Beispiel mal
den Check auf alle Seiten der Sitemap losjage sind lediglich 3 von 49
XHTML-valide. Sind meistens Kleinigkeiten, die entweder im Template oder
im TypoScript relativ schnell gelöst werden können, aber trotzdem muss
man diese Sachen kennen. Und oft weiss man im Voraus nicht, was die
Redakteure alles machen werden, wenn man da nicht schon ne gewisse
Erfahrung hat, und es schon sinnvoll einschränkt, bzw passende
TypoScript snippets bereit hat aus vergangenen Erfahrungen.

Somit stimme ich dem Author des Threads zum Teil zu, dass es für ein
Neuling schon recht mühsam sein kann, jeden Bug immer wieder "on-demand"
auszumerzen. Wobei ich sagen kann, bei TYPO3 4.0 einiges verbessert
wird, gerade bei den Standard-Inhaltselementen.

Auch klar ist: Was TYPO3-core tut und was Extensions machen sind zwei
paar Schuhe.

Gruß,
Ernesto