[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Jan 11 22:47:06 CET 2006

Hallo Lars,

Lars Brinkmann schrieb:

> Hallo Martin!

> Warum sollte diese Vorgehensweise denn zu einer Abmahnung berechtigen?

Weil UCE generell als Wettbewerbsverstoß gilt. Ich wüßte nicht, warum die
Art der Erzeugung dieser E-Mail in irgendeiner Form relevant für die
Beurteilung sein sollte.

> Dann musst Du ja jeden abmahnen, der ein Kontaktformular benutzt.

Kaum.

> Natürlich wäre es eleganter gewesen, wenn die Kontaktaufnahme per
> klassischer Briefpost erfolgt wäre.

Insbesondere wäre es wettbewerbsrechtlich unkritisch gewesen.

> Aber solange kein Massmailing
> dahinter steckt, sehe ich die Sache als nicht so verwerflich.

Das hat zumindest das Landgericht Traunstein schon vor einigen Jahren
anders gesehen. Und SIW danach auch niemand relevantes anders als die.

> Da gibt es nun wirklich schlimmeres.

Das gilt für viele Wettbewerbsverstöße, macht sie aber nicht besser.

Und daß die Extensions von cron anerkanntermaßen sehr nützlich sind, kann
auch keine Ausrede sein. Wollen wir jetzt alle mehr und mehr auf die
Methoden von M$ einschwenken?

Gruß Martin