[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

Roland Franz [cron IT] rf at cron-it.de
Wed Jan 11 18:54:35 CET 2006

Stefan Bothner | [m]zentrale schrieb:
> Hallo liebe Community,

Hallo Stefan,

wir möchten Deinen Eintrag gerne sachlich kommentieren.

> [...]
>
> -----------------------------------
> Betreff: cron IT gewinnt TYPO3 Extension Award 2005
> Nachricht:  Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> wir haben Ihre Präsentation besucht und möchten dies zum
> Anlaß nehmen, uns als spezialisierter IT-Dienstleister
> vorzustellen. Vieleicht denken Sie ja einmal daran, Ihre
> Seite mit einem TYPO3-Redaktionssystem auszustatten.
>
> ----------------------------
>
> Was soll ich denn bitte davon halten? Es kann ja nicht angehen das hier
> unsere
> Kunden gespammt werden und möglicherweise über diese miese Masche abgeworben

Grundsätzlich "Spammen" wir keine Firmen an und auch diese gezielte
Vertriebsmassnahme ist weit von einer Massenmail entfernt.

Hier möchten wir auch gleich betonen, dass wir in der Tat ein Gespräch
geführt haben, dies ist schon ne kleine Ewigkeit her sein und hat
niemals zu Ergebnissen geführt. Oder haben wir etwas verpasst?

Allerdings sind wir als Unternehmen auch unseren Mitarbeitern
verpflichtet und haben für den Erhalt deren Arbeitsplätze zu sorgen.
Wir erwarten nicht, dass uns dazu die Kunden auf dem silbernen
Tafelgeschirr präsentiert werden und sind daher auf vertriebliche
Maßnahmen angewiesen. Nun stellen wir uns nicht per Post vor, wir sehen
uns als IT-Dienstleister und meinen, dass eine seriöse E-Mail sicher
angemessen ist. Sicher machen wir dabei, wie viele andere vermutlich
auch, hier und da mal einen Fehler, merzen diese dann aber auch aus.

Wir meinen, dass die verwendeten Inhalte keine "Verunglimpfung" Eurer
Arbeitet bedeuten und es ist schade, dass auch mal ein Kunde von Euch
dabei ist. Dafür werden wir uns aber nicht entschuldigen, dies kann
wieder einmal vorkommen und ist sicher auch legitim.

ALLEINE von Entwicklungsarbeit können wir nicht leben, darauf möchte ich
weiter unten noch eingehen.

> Wie weit ist es denn mit der Community her das solche Methoden angewendet
> werden müssen
> und das eine in der Community angesehen Agentur sich so verhält.

Danke, dieses Lob nehmen wir gerne entgegen.

> Ich bin dafür das
> der Award wegen unsittlichem Verhalten entzogen wird.

Hier ist also der Punkt, wo wir die Entwicklungsarbeit nochmals
aufnehmen möchten. Wenn hier empfohlen wird, uns den Award zu entziehen,
bitte, setzen Sie sich dafür ein. Wir werden weiterhin an den Gedanken
"Open Source" glauben.

Was uns allerdings nachdenklich stimmt ist, dass gerade auch Ihr wohl
unsere Entwicklungsarbeit schätzt - Beispiele gefällig:

http://www.cbp.de
http://www.akdb.de/

Im Einsatz: cron_cssstyledimgtext

Nun würde sich eben diese Community sicher freuen, von Ihnen ebenfalls
wesentliche Hilfen zu erhalten, welche TYPO3 voran bringen.
Sie wissen sicherlich, welche "Arbeit" hinter solchen Extensions steckt.
Wir finden es nicht besonders rühmlich, mit dem Finger auf einen zu
zeigen, aber selbst den Nutzen dabei zu tragen.

Unserer Entwicklerteam arbeitet mit dem Open-Source Gedanke weiter an
der TYPO3-Entwicklung. Das dadurch entstandene Know-How können und
müssen wir natürlich präsentieren, das ist ja einer unserer "Assets".
Die Community hat was davon. Wenn Sie Ihre Arbeit mit TYPO3 gut machen,
brauchen Sie sich ja keine Sorgen machen: Die Kunden bleiben ja bei
Ihnen. Allerdings sollten sich diejenigen Sorgen machen, die TYPO3 nur
"halbherzig" umsetzen (können). Der Kunde ist unzufrieden und dem Ruf
von TYPO3 schadet dies ebenfalls.

> Dazu kommt ja noch die, sorry, Dummheit nicht einmal in den Quelltext zu
> schauen ob
> diese Seite nicht schon in Typo3 umgesetzt ist.

Tatsächlich haben wir hier gezielt Kunden bestehender TYPO3-Umsetzungen
angesprochen, die eventuell Interesse an unseren Dienstleistungen haben
könnten. Da man hier davon ausgehen kann, dass ein konkretes, sachliches
Interesse des Empfängers in unseren Angebot existiert, kann laut UWG §1
keine Rede von Spam sein. Das ausgerechnet ein Kunde von Ihnen dabei
war, ist bedauerlich für Sie, lässt sich allerdings wohl von Fall zu
Fall nicht vermeiden.

> Ich sag nur "pfui"

Wir wünschen uns, dass dies nur ein erster Ausdruck von Rage ist und
eher auf Neid beruht.

> verärgerte Grüsse
>
> Stefan

Mit freundlichen Grüßen,