[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Wed Jan 11 16:11:38 CET 2006

Hallo Stefan!

> Was soll ich denn bitte davon halten? Es kann ja nicht angehen das hier
> unsere
> Kunden gespammt werden und möglicherweise über diese miese Masche abgeworben
> werden.

Wirklich ärgerlich für Dich. Aber normalerweise nennt man so etwas
Akquise. Leider fallen Kunden heutzutage nicht einfach vom Himmel, so
dass man gezwungen ist, sich diese selber zu suchen. Und als Spam
würde ich das auch nicht bezeichnen. Dies ist eine klar formulierte
individuelle (offene) Kontaktaufnahme.

Und natürlich verweist man dann gerne auf die eigenen Fähigkeiten und
Referenzen.

> Wie weit ist es denn mit der Community her das solche Methoden angewendet
> werden müssen
Was hat Wettbewerb mit Community zu tun? Wenn in der Mail die
bestehende Seite schlecht gemacht werden würde oder man Design,
Technik etc. verreißen würde und behauptet, dass "können wir besser" -
dann wäre das schon eher eine miese Masche.

> und das eine in der Community angesehen Agentur sich so verhält. Ich bin
Diese Agentur versucht nur neue Kunden zu akquirieren. Das so etwas
auf Kosten anderer geschieht ist in meinen Augen ein völlig normaler
Vorgang.

> Dazu kommt ja noch die, sorry, Dummheit nicht einmal in den Quelltext zu
> schauen ob
> diese Seite nicht schon in Typo3 umgesetzt ist.
Sehe ich ebenfalls anders. Man spricht halt gezielt Kunden an, die
TYPO3 bereits kennen und (erfolgreich) einsetzen und versucht sich
hier, als Dienstleister zu platzieren.

Auf der anderen Seite kann ich natürlich verstehen, dass Dir die ganze
Geschichte nicht gefällt. Würde mir genauso gehen. Aber statt Dich
darüber aufzuregen, solltest Du lieber Deine Kundenbeziehungen
pflegen. Wenn die nämlich in Ordnung sind und Deine Kunden mit Dir und
Deiner Arbeit und dem gesamten "Drumherum" bestens zufrieden sind,
hast Du  doch in der Regel wenig zu befürchten.

Wie akquirierst Du neue Kunden? Hast Du das Glück, dass immer genügend
Auftraggeber sich den Türgriff in die Hand geben? Die meisten
Agenturen die ich kenne, müssen sich aktiv um neue Kunden bemühen. Und
da bleibt es auch nicht aus, dass eine andere Agentur den kürzeren
zieht - wenn denn der Kunde davon überzeugt ist, dass der andere die
Arbeiten besser erledigt. Nichts anderes ist hier passiert.

Viele Grüße, Lars Brinkmann