[TYPO3-german] htmlArea RTE div container

Manfred Rutschmann manfred.rutschmann at cobra-tut.de
Wed Jan 11 07:33:00 CET 2006

Am Wed, 11 Jan 2006 01:29:29 +0100 schrieb Karl Reichert:

> Ich hab mal in der rte.css folgenden code:
> .quote { font-style: italic; color: #ee9; }
> div.quoting { font-style: italic; font-weight:bold;color: green; }
>

> Wie kann ich jetzt im RTE die Klasse quoting auswählen?

> Ja wäre schön wenn ich wüsste wie?
>
> Viele Grüsse
> Karl

Guten Morgen Karl,

als erstes muss ich mich entschuldigen. Ich bin davon ausgegangen das ich
das per DIV gelöst habe.
Aber evt. Sind unsere Ziele gleich:
Ich möchte in einem Text im RTE einen Teil markieren und Farblich
hinterlegen und einen Rahmen darum machen. Also eine Art Quote. Wenn Du das
gleiche vorhast kannst Du es so machen wie ich: (Ich gehe davon aus das die
p-tags bei dir im FE generiert werden)

Gehe ins Root Page TS Config und trage folgendes ein:

RTE.default.contentCSS = fileadmin/rte.css
RTE.default.useCSS = 1

Das sorgt dafür das der RTE Deine Klassen kennt und auch darstellen kann.
Anschliesend gehst Du in den RTE. Unter Absatz (Dropdown, muss aktiviert
sein!) findest Du jetzt nicht mehr das Standard sondern Deine Klassen. Nun
einfach einen Absatz oder Text Markieren und die Klasse auswählen.
Wenn Du viel Fliesstext mit Absätzen hast musst Du den Absatz den Du
"Quoten" möchtest nicht per Shift+Enter sonder per Enter von den anderen
trennen.
Im FE gibt es dann foldende ausgabe:

Hoffe das hilft Dir vlt. doch noch etwas weiter! Viele Grüße Manfred