[TYPO3-german] Verletzung GPL - www.taschenkaufhaus.de

Ansgar Brauner ansgar.brauner at gmail.com
Tue Jan 10 23:11:50 CET 2006

Patrick Rodacker schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> bin durch Zufall gerade über die Seite http://www.taschenkaufhaus.de/
> gestolpert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Seite mit TYPO3
> realisiert wurde. Allerdings haben die Entwickler die Copyright-Hinweise
> im Frontend entfernt. Dies ist eine eindeutige Verletzung der GPL und
> sollte somit abgemahnt werden.
>
> Kann mir jemand sagen, wer dafür zuständig ist oder ob diese Seite
> vielleicht schon aufgefallen ist?
>
> Besten Gruß
> Patrick

Hallo Patrick,

ich weiß, dass die Liste schon öfter über GPL Verletzungen disskutiert
hat. Wenn ich die Threads richtig in Erinnerung behalten habe kamen wir
zu dem Schluß, dass die Entfernung des Hinweises in dem "Ausgegebenen"
HTML *KEINE* GPl Verletzung ist!

Die GPL betrifft den Quelltext eines Programmes nicht die Ausgabe eines
Programmes. Da es sich bei der HTLM Seite eindeutig um die Ausgabe des
Programmes handelt ist das ganze nicht so tragisch. Abgemaht wird wohl
auch keiner.

Es wäre wünschenswert, wenn du beim nächsten Mal auf der Liste nach
schauen würdest was zu dem Thema gelaufen ist.

Mit bestem Gruß aus Dortmund

Ansgar