[TYPO3-german] T3 Installation

Michael Breuer michionline at online.de
Fri Jan 6 17:52:11 CET 2006

Jan Sachse said the following on 06.01.2006 14:49:
> das problem haben vielleicht noch andere und man k�nnte ein "exempel
> statuieren".
> schlie�lich ist der tank der 747 auch irgenwann voll und um bei den
> metaphern zu bleiben:
> ein hummel k�nnte nach allen regeln der phsyognomie nie fliegen und  >
sie tut's trotzdem.

mmmh, wenn aber die 747 schon vor dem Flug auf dem Rollfeld mehr Cerosin
 verbrennt, als sich in ertragbarer Zeit überhaupt über besagten
Strohhalm einpumpen läßt... (dann muß der Start wegen Cerosinmangel
abgebrochen werden. Wer würde bei dieser Airline noch einmal ein Ticket
kaufen? ;-))

Soll heißen:

Was bezahlst du für deinen Webspace, mit MySQL, PHP und Co.? In vielen
Fällen sollte man überlegen, ob dann ein Rund-um-Sorglos-Paket mit
fertig installiertem Typo3, ImageMagick, htmldoc (fürs erzeugen der PDF)
etc. und Update-Support bei neuen Typo3-Versionen (bald ist auch das
wieder soweit und ich persönlich verspreche mir sehr viel davon) nicht
letztendlich die bessere Wahl ist. So manchen Kummer kann man sich
zumindest ersparen - dann schläft es sich besser. Vor allem Massenhoster
sind sehr streng mit ihrer PHP-Konfiguration, es ist zum weinen. Für ca.
10,- EUR/Monat solltest du sowas Kummerfreies ;-) schon finden. Da ist
dann zwar etwas weniger Webspace dabei, aber je nach Projekt sollte man
gut damit zurecht kommen.

Erlebnis besonderer Art: Bei einem beliebigen Massenhoster war ein CMS
(es war kein Typo3) nach langer Zeit lauffähig und ich erfreute mich
vorrübergehend meines Lebens. Dann kam für das Rechenzentrum der
"PatchDay" - PHP wurde aktualisiert und ein eifriger Admin paßte gleich
die php.ini ein wenig an. Am Ende des Tages lief gar nichts mehr, der
Admin war überzeugt, daß er etwas Gutes getan hatte und ich stand im Regen.

Ein Typo3-Hoster wird (wahrscheinlich) die PHP-Konfiguration niemals
zerschießen, sodaß dein Typo3 nicht mehr läuft. Das find ich gut.

Unmöglich ist es sicherlich (bei einzelnen Providern) nicht, aber du
hast keine Garantie, daß es in der Zukunft weiterhin funktionieren wird.
An diesem Punkt unterscheiden sich Webspace Angebote und Managed Server
nicht. Nur beim Typo3-Hoster oder beim root-Server kannst du sicher sein
das Konfiguration und Programmversion sich zumindest kompatibel machen
lassen.

Das Leben ist schon schwer genug...

Gruß,
Michael