[TYPO3-german] Menue in zwei Bereiche splitten?

Christian Alexy chr.alexy at gmx.de
Thu Jan 5 13:18:28 CET 2006

Hallo, mein Template Setup Code sieht folgendermaßen aus:

LEFTMENU = HMENU
                    LEFTMENU.special = directory
                    LEFTMENU.special.value = 2
                    LEFTMENU.entryLevel = 1
                    LEFTMENU.1 = TMENU
                    LEFTMENU.1 {
                                             wrap = <ul >|</ul>
                                             NO.linkWrap = |
                                             NO.doNotShowLink = 1
                                             NO.before.cObject = TEXT
                                             NO.before.cObject.field =
alias//uid
                                             NO.before.cObject.dataWrap
= <li> <a href="|.html" title="{field:title}" class="plain">
                                             NO.after.cObject = TEXT
                                             NO.after.cObject.field =
nav_title//title
                                             NO.after.cObject.wrap =
|</a> </li>

                                             ACT = 1
                                             ACT.linkWrap = |
                                             ACT.doNotShowLink = 1
                                             ACT.before.cObject = TEXT
                                             ACT.before.cObject.field =
alias//uid
                                             ACT.before.cObject.dataWrap
= <li> <a href="|.html" title="{field:title}" class="selected">
                                             ACT.after.cObject = TEXT
                                             ACT.after.cObject.field =
nav_title//title
                                             ACT.after.cObject.wrap =
|</a> </li>

                                       }

                    LEFTMENU.2 = TMENU
                    LEFTMENU.2 {
> [...]
alias//uid
                                             NO.before.cObject.dataWrap
= <li> <a href="|.html" title="{field:title}" class="plain">
                                             NO.RO=1
> [...]

alias//uid
                                             ACT.before.cObject.dataWrap
= <li> <a href="|.html" title="{field:title}" class="selected">
                                }

Dieses Menü arbeitet mit staticdocuments und erzeugt eine Liste, damit
Suchmaschinen damit hoffentlich umgehen können.
Siehe http://www.der-wagner.de
Zusätzlich sind über ein stylesheet zwei Klassen eingebunden, die das
Menü formatieren.
An Carola, meine Behauptung stützt sich auf meine Erfahrung mit meinem
Template und auf das Buch "Praxiswissen Typo3" von Robert Meyer, was ich
auch sehr empfehlenswert finde. Dort wird das mit einem GMENU
beschrieben. Zusätzlich habe ich den oben zitierten Code im Internet
gefunden und modifiziert. Mit der Befehlreferenz kenne ich mich nicht so
aus, so dass ich dir auch nicht widersprechen will.
Christian