[TYPO3-german] Frage zu Templategestaltung von Extensions

Jochen Rieger j.rieger at connecta.ag
Wed Jan 4 18:07:38 CET 2006

Hi Dirk,

 > Wie ist im Allgemeinen Euer Vorgehen beim Layoutändern von
 > Typo3-Extensions? Würde mich über Tips freuen.

das kommt ganz darauf an, wie die Extension geschrieben ist. Wenn sie
natürlich Tabellen (die ja im übrigen nicht unerlaubt sind in XHTML 1.0
Strict [1]) im PHP Code generieren und dann in den Marker einpflanzen,
dann musst Du in die Klasse der Extension, um das anzupassen.

Ich habe auch gerade einige Extensions XHTML 1.0 Strict fit gemacht.
Dabei ließ sich das meiste im Template erledigen... z.B. indexed_search
(mit ch_is_templates). Bei anderen wiederum musste ich in der Klasse
arbeiten, wie cfabwww_minifaq. Die Änderungen da sind aber auch schon in
der Extension im TER übernommen.

Wenn aber alles soweit im Template zu erledigen ist, dann nur die
Anpassungen im HTML, CSS schreiben / verändern und einbinden, am besten
noch die _DEFAULT_STYLES der Extension raus, fertig! :)

[1] http://www.usability.com.au/resources/tables.cfm

Beste Grüße,
Jochen