[TYPO3-german] htmlarea: Pop-Up-Fenster funktionieren nicht

Dr. Susanna Künzl service at ambranet.de
Wed Jan 4 15:12:05 CET 2006

Liebe Liste,

Da mein Problem keinen Anklang gefunden hat, werde ich mir eben mal selbst
antworten ;) Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wo das Problem wirklich
liegt:

> Ein gutes Neues Jahr Euch allen. Aber wie das so ist, kommen
> gleich wieder Probleme.
> Ich habe TYPO3 3.8.1 mit rtehtmlarea 0.7.0 bzw. 1.0.1, und
> wenn ich einen Link erstelle, der ein Pop-Up öffnen soll
> (Link erstellen, dann unten im Fenster _blank als Ziel und
> die Größe auswählen), schreibt der RTE mir kein Javascript in
> den Link, sondern
>
> target="300x500" (wenn ich 300 und 500 für die Fenstergröße eingebe)

Meine Angaben stimmten insofern nicht, als die Konstellation so war:
Server 1: 3.8.0 + rte 0.7.0
Server 2: 3.8.1 + rte 1.0.1

Das Problem mit den nicht funktionierenden Pop-Ups im RTE scheint auch
bekannt zu sein, eine Suche auf typo3.net im Forum (htmla + link) bringt ein
paar Anfragen zum Thema zutage.
Die Antwort findet sich hier:

http://typo3.org/documentation/document-library/th_specialelements/FAQ-53/
http://typo3.org/documentation/document-library/th_specialelements/configuri
ng_the_RTE/

Im Klartext: Wenn man RTE.default.proc.overruleMode = ts_css in die
PageTSConfig einträgt, funktioniert das Parsen der Links mit Zusatzangaben
(title, target) im RTE nicht mehr korrekt. Das betrifft auch die Pop-Ups, da
der RTE die Größenangaben zuerst in das target-Tag schreibt und sie dann
erst zum Javascript für das Pop-Up umsetzt.

Mein Problem: Ich hatte nur auf Server 1 RTE.default.proc.overruleMode =
ts_css eingetragen, Server 2 hatte einen nicht weiter konfigurierten RTE.
Bei Server 1 half es, die Zeile aus der PageTSConfig zu entfernen, bei
Server 2 konnte ich nur den RTE 1.0.1 entfernen und durch 0.7.0 ersetzen.
Und dann hat es geklappt.

Mich interessiert jetzt, wer das Problem auch kennt oder mir erklären kann,
warum die Lösung so funktioniert.

Einen schönen Tag noch!

Susanna
--
:: ambranet webentwicklung & internetberatung
:: webmarketing und suchmaschinenoptimierung