[TYPO3-german] Problem beim Einbinden von Bildern

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Jan 4 11:55:43 CET 2006

Hallo Kurt (oder?),

mailing at smart.ms schrieb:

> Ein direkter URL-Zugriff auf das Bild bringt folgende Fehlermeldung:
>
> Forbidden
> You don't have permission to access /typo3/fileadmin/images/header.gif on this server.

Eben.

> Das Interessante ist nun, dass:
> - die Anzeige in der 'Datei-Liste' funktioniert
> - trotz CHMOD 777 (auf fileadmin/images/) die Anzeige nicht funktioniert

Klar, da greift ja auch php auf die Datei zu. Das darf das offenbar.

> - folgender Code FUNKTIONIERT:
>
> marks.LOGO = IMAGE
> marks.LOGO.file = fileadmin/images/header.gif
> marks.LOGO.file.width = 1023

Der funktioniert, weil da eine Kopie der Datei gezogen wird. Und die liegt
offenbar an einem Ort, an den Dich Dein Webserver ranläßt.

> Da ich das Bild aber einfach nur einbinden will, ohne die Breite verändern zu müssen,
> stehe ich vor einem Rätsel.
> Weiß jemand Rat wo ich den Fehler suchen kann? Wie man das Problem lösen kann?

Sag Deinem Webserver, daß er Zugriffe auf fileadmin/images zulassen soll.
Oder pack die Datei in die Resources Deiner Seite, WIMRE wird die dann an
einen zugreifbaren Bereich kopiert. Dann darf bei LOGO.file aber nur der
Name stehen.

Gruß Martin