[TYPO3-german] Spam im Kommentarbereich von ee_blog - wie automatisch filtern?

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Wed Jan 4 10:56:27 CET 2006

Michael Feinbier wrote:

> Ist auch nicht ganz richtig. Ein Captcha muss ja nicht zwangsweise ein
> Bild sein, dass eingegeben werden muss. Captcha bedeutet ja lediglich
> "Methode, um Mensch von Maschine zu unterscheiden". Da gibt es durchaus
> auch Barrierefreie Möglichkeiten.

Schon recht, aber wieviele zuverlässige Methoden braucht es da, um jeden
Nutzer zu erreichen?

> Microsoft Passport löst das Problem sehr gut durch ein verzerrtes Bild
> ODER wahlweise das Vorlesen einer Buchstabenkombination, die dann
> eingegeben wird.

Gibt es Voice-Synthies in PHP, und können Screenreader auch normale
Audio-Dateien abspielen? Lynx jedenfalls nicht.

Ich hatte irgendwo auch schon eine Seite gesehen, bei der das Problem
mit einem verbalisierten Logikrätsel angegangen wurde. Die meisten hier
genannten Alternativ-Methoden scheinen aber eher wegen ihrer Obskurität
als wegen ihrer Effektivität zu funktionieren.