[TYPO3-german] Spam im Kommentarbereich von ee_blog - wie automatisch filtern?

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Tue Jan 3 21:09:01 CET 2006

Hallo Oliver,

Am 3. Jan 2006 um 19:45 schrieb Olivier Dobberkau:

> gibt es andere alternativen? stichwort: double opt-in mit
> bestätigungsmail. oder spamfilter beim eintrag? siehe wordpress
> plugins.

double opt in ist wohl für eine Kommentarfunktion nicht so
praktikabel; dann lieber eine Anmeldung als Front-End-User. Das läuft
zwar auch über double opt in, aber nur einmal.  Unter den Wordpress
plugins gibt es eine Menge Ideen, Blogger kömpfen ja schon lang mit
dem Problem. Was mir an Möglichkeiten so einfällt:

1. verhindern, dass ein ausgefülltes Formular ohne erneutes Laden
nochmals abgesendet wird (via Session?)
2. eine gewisse Zeitspanne zwischen mehrmaligem Absenden des
Formulars verlangen (via Session)
3. doppelte Einträge zurückweisen bzw. automatisch löschen.
4 Emailadresse abfragen (ohne diese später zu zeigen)
5. ggf. diese Emailadresse über eine Domainabfrage validieren
6. ungewöhnliche Feldbezeichnungen (um Automatismen zu erschweren)
7. Blacklistung von Domains / IPs. Die Abweisung der Kommentare
erfolgt, wenn die gelistete Domain als Link im Kommentar vorkommt,
oder sogar, wenn sie nur im Text vorkommt. IP ist natürlich nur
selten praktikabel.
8 Blacklistung von Wörtern: wenn bestimmte Wörter im Kommentar
vorkommen, wird er zurückgewiesen. Das wäre wohl ein Spamfilter beim
Eintrag.
9. Innerhalb eines bestimmten Zeitraums nur x Kommentare von einer IP
10. Eine Vorschau des Kommentars dazwischenschalten, so dass zweimal
abgesendet werden muss.
11. Einträge mit mehr als einem oder zwei Links zurückweisen
12. Eingabefelder für wechselne (einfache) Rechenaufgaben. Ein Bot
wird wohl an der Aufgabe scheitern, in ein Formularfeld das Ergebnis
von 1+2 einzutragen.

Und die traditionellen Methoden wie Login, Captchas und Moderation.

1. bis 10. kann in der Blogsoftware Expression Engine eingesetzt
werden (und wahrscheinlich auch in Wordpress, aber das kenne ich nur
vom Hörensagen). 11. geht m. W. in Wordpress bzw. mit einem Wordpress-
Plugin und 12. ist so eine Idee von mir, ob es praktikabel ist, weiß
ich nicht.

Damit kann man Spam nicht verhindern, aber eindämmen. Zusätzlich
benötigt man schnelle Routinen zum Löschen von Kommentaren, also über
Listen mit Mehrfachauswahl und über Suchroutinen.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595