[TYPO3-german] Typoscript Funktion in TemplaVoila abgeschaltet????

Jens Bredenkötter typo3 at t3jb.de
Tue Jan 3 13:43:40 CET 2006

Hallo Zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass mit TV die normalen
Typo3-Funktionen wie z.B. ".....field = subtitle // title"
ausgeschaltet werden, aber dass genau scheint bei mir zu passieren.

Da mein "Header" nicht funktionierte, habe ich einen kleinen Test
drumherum gebaut und die Funktion auch ausserhalb von TV eingebaut,
indem ich einfach vor dem Aufbau der Seite mit TV eine einzelne Zeile
zum Test ausgegeben habe.

Zuvor habe ich meine Testvariable "var1" einmal mit einem konstanten
Text ("Funktionstest") gefüllt und einmal über die Typo3-Funktion
"field" mit dem Seitentitel. Die Einbindung im TO/DS erfolgt über die
Variable "lib.kopf". Die Einbindung funktioniert, wie mein Test mit der
Konstanten zeigte.

Test1:
Einbindung der Konstenten führt dazu, dass der Text "Funktionstest"
sowohl in der Testzeile vor der eigentlichen TV-Seite, als auch in der
TV-Seite richtig ausgegeben wurde. Typoscript und Ergebnisse seht ihr
hier: www.nmischwarz.de/bilderdienst/typotest.gif und
www.nmischwarz.de/bilderdienst/typotest2.gif.

Test2:
Die Einbindung über die Typo3-Funktion "field" geht nur in der
Testzeile vor dem Aufbau der TV-Seite (die Funktion funktioniert hier
wie zu erwarten war), aber innerhalb der von TV generierten Seite
nicht. Der Seitentitel wird nicht ausgegeben. Typoscript und Ergebnisse
findet ihr hier: www.nmischwarz.de/bilderdienst/typotest3.gif und
www.nmischwarz.de/bilderdienst/typotest4.gif.

Durch den Tesrt weiss ich nun, dass HTML-Template, TO und DS "richtig"
zu funktionieren scheinen, aber TV auch die einfachsten
Typo3-Funktionen "ausschaltet". Wie gesagt ich kanns mir nicht
vorstellen.

Weiss jemand Rat?

Gruß
Jens