[TYPO3-german] Herausfinden welcher Haupt-Menüpunkt gewählt ist

Stefan Padberg epost at stefan-padberg.de
Tue Jan 3 11:06:29 CET 2006

Hallo Philipp!

Philipp Holdener schrieb:
> Für das Layout eines Submenüs muss ich wissen, um welchen Hauptmenüpunkt es
> sich handelt.
> Die Submenüs der Hauptmenüpunkte haben alle unterschiedliche Layouts!

Ich habe dieses Problem auf folgende Weise gelöst (wobei ich nicht
weiss, ob es nicht noch bessere - sprich Typo3-konformere - Lösungen gibt):

Ich habe im TypoScript-Setup bei der Definition der Menü-Wrappings eine
CSS-Klasse eingebaut, deren Inhalt durch TypoScript-Constants definiert
wird. Also jeder Menüpunkt enthält irgendwo die CSS-Klasse
'class=mainmenu01' z.B. oder 'class=mainmenu02' usw. Wenn ich jetzt jede
Startseite eines Hauptmenüpunktes mit einem extension template versehe
und dadrin im Constantsbereich die CSS-Klasse definiere, dann gilt dies
für diese Hauptseite und sämtliche Unterseiten in gleicher Weise.

Wenn man lieber alles im Roottemplate verdrahten will, geht das auch.
Man muss dann mit den eckigen Klammern arbeiten. Da gibt es z.B.
[PIDinRoot = ID] oder so ähnlich (Das steht alles in der TSRef). Du
kannst dann in den Constantsbereich deines RootTemplates für jede
Startseite eines Hauptmenüpunktes schreiben:

[PIDinRoot = dieEntsprechendeID]
mainClass = mainmenu01
[end]
[PIDinRoot = dieEntsprechendeNächsteID]
mainClass = mainmenu02
[end]
usw.

Die entsprechenden Constants gelten dann für alle PIDs, die die
angesprochene PID irgendwo in ihrer Rootline haben.

War das verständlich oder zu knapp?

Gruß
Stefan Padberg, Wuppertal