[TYPO3-german] Spam im Kommentarbereich von ee_blog - wie automatisch filtern?

Michael Vogel ike at spamfence.net
Mon Jan 2 17:46:04 CET 2006

Hi!

Seit ein paar Tagen erhalte ich massiv Spam im Kommentarbereich meines
Blogs (ee_blog). Ich habe erstmal aktiviert, dass ich jeden Beitrag
explizit freigeben muss. Dennoch muss ich jeden Beitrag einzeln löschen
und im Laufe von zwei Tagen sind da fast 100 Beiträge gekommen.

Ich möchte aber die Kommentarfunktion nicht ausschalten. Eigentlich ist
der Spam sehr einfach zu finden, denn er äußert sich durch ein sehr
gleiches Muster. Ich müsste nur herausfinden, wo in dieser Extension
genau das Speichern stattfindet, damit ich an der Stelle meinen Filter
aufsetzen kann. Ich habe allerdings die Stelle nicht gefunden und
befürchte, dass es etwas Typo-internes ist, was ich nicht direkt ändern
kann.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich mich reinhaken kann? Ich würde
eine Funktionalität einbauen, die auf bestimmte Kriterien achtet und
dann eben das Speichern in die Datenbank unterbindet.

Welche Möglichkeit der Spam-Bekämpfung würden euch sonst so einfallen?

Tschau!

Michael