[TYPO3-german] Core API DBAL

Anska Beckert anska_freiburg at gmx.de
Sun Jan 1 14:13:16 CET 2006

Hi,

um nicht auf mysql angewießen zu sein möchte ich für DB-Abfragen gerne die
Typo3 internen DB-Methoden verwenden (also die DB abstraction layer).
Ich habe gesehen dass es Methoden wie pi_exec_query gibt, jedoch ist mir
nicht ganz klar wie das zu verwenden ist.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich per per DBAL ein Feld X, uid=Y in
Tabelle Z auslese ?
Also quasi das Typo3-Pendant zu

$query = 'select * from $Z where uid = '.$Y;
$result = mysql(TYPO3_db,$query);
$Feld =  mysql_result($result,0,$X);

Weiterhin wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo es dazu die
Dokumentation gibt (falls es die gibt ;-) ).

Grüße,
Anska

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie