[TYPO3-german] Menue-Kategorien mit unterschidlichen Farben

Axel Joensson a.joensson at web.de
Sun Jan 1 12:52:08 CET 2006

Hallo und hoffentlich alle gut ins Neue Jahr gekommen!

ich bastele an der Menüstruktur für eine Website (automaketemplate-Ext.,
die ein einfaches HTML-Template verwendet). Oben möchte ich horizontal
je Hauptkategorie eine Art Reiter haben (ein einfaches eckiges div oder
span tut es erstmal). Je Kategorie öffnet sich in einer Spalte am linken
Rand ein Menü mit Unterkategorien, darin einsortiert deren Seiten. Das
geht alles, bislang in Form einfacher Textlinks. Nun möchte ich eine Art
"Farbcode" verwenden: Die Reiter oben bekommen jeder eine eigene Farbe,
in der auch das Untermenü erscheint. Für die Untermenüs ließe sich das
mit Extension Templates machen.

Nicht klar ist mir, wie ich den bisher fünf Hauptkategorien mit wenig
Aufwand, d.h. reinem CSS, je eine eigene Farbe zuweise? Könnte ich z.B.
je bereits verarbeiteter Kategorie eine Indexnummer raufzählen, die dem
Element mitgegeben und im CSS dann mit entsprechenden Eigenschaften
belegt wird? Wie schreibe ich in TS so einen Zähler?

Gruß,
Axel.