[TYPO3-german] RTE Konfigurationsfrage

Andreas Balzer newslist at andreas-balzer.de
Fri Feb 24 23:35:22 CET 2006

S. Teuber schrieb:
> Hi Andreas,

> Wenn Du center-Tags benutzt, solltest Du mal über den Besuch einer
> HTML4.0/CSS-Schulung nachdenken. Die sind, ebenso wie font-Tags, seit 1999
> (!) deprecated, also "abgelehnt, mißbilligt".
>
> http://www.w3.org/TR/html4/present/graphics.html
>
> Solche Ausrichtungen macht man seit 6 Jahren über Stylesheet-Angaben.

> RTFM:
> http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_api/Introduction-
> e41faa8263/
>
> Gruß,
>
> Sven

So, als Antwort auf meine ursprüngliche Frage:

Htmlarea nutzen..
Page TS:

RTE.default.enableWordClean = 1
RTE.default.disableEnterParagraphs = 0
RTE.default.hideButtons = fontstyle, fontsize, lefttoright, righttoleft,
inserttag
RTE.default.proc {
allowTags = Link1, Link2, Link3, Link4, Link5, script, php, iframe,
table, tbody, tr, th, td, h1, h2, h3, h4, h5, h6, div, p, br, span, ul,
ol, li, re, blockquote, strong, em, b, i, u, sub, sup, strike, a, img,
nobr, hr, tt, q, cite, abbr, acronym
HTMLparser_rte {
allowTags < RTE.default.proc.allowTags
removeTags = font
}
  // CONTENT TO DATABASE
entryHTMLparser_db = 1
entryHTMLparser_db {
// XHTML COMPLIANCE
xhtml_cleaning = 1
// CLEAN TAGS
#noAttrib = b, i, u, strike, sub, sup, strong, em, quote, blockquote,
cite, tt, br, center
htmlSpecialChars = 1
}
}

Äm, zu den zahlreichen Antworten:
Center Tags benutzt man z.B. wenn das design eben nicht auf css basiert
und man die 3000 Zeilen fürs Template in TS Code vor sich liegen hat und
nicht selbst gemacht sind. Dann nimmt man z.B. center tags. Aber das
sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, denn der RTE hat sämtliche Tags
rausgelöscht. Ich hatte am Anfang den Standard RTE genommen, der
htmlarea RTE hat ohne Konfiguration übrigens den selben Fehler bei mir
gehabt.

 >...der sich grad fragt wie man auf die idee kommen kann iframes
 >und javascript in einem rte zu speichern.
Weil man ja evtl. Werbeiframes nicht per JavaScript einbinden möchte. Da
sind iframes ideal.

Grüße
Andreas