[TYPO3-german] tt_news AMENU innerhalb HMENU verschachteln

Felix Buenemann atmosfear at users.sourceforge.net
Thu Feb 23 23:54:25 CET 2006

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte innerhalb eines HMENUS, welches
aus mehreren Levels TMENUs besteht, ein AMENU einbinden, um die
Archivlinks direkt in das Menü einzubinden, also sollte das so aussehen:

+Infos
|-Thema A
|-Thema B
+News
|+Archiv
  |-2005
  |-2004
  |-2003
-Kontakt

Ich hatte bisher einfach erstmal naiv versucht, auf der Archiv seite ein
Extension-Template anzusetzen (HTML-Formatierung für TMENU und AMENU

plugin.tt_news.pid_list >
# News aus Aktuelles-Artikel
plugin.tt_news.pid_list = 61
plugin.tt_news.singlePid = 2

# Dritte Menüebene mit AMENU-Links ersetzen
seite.10.marks.MENUE_LINKS.3 >
seite.10.marks.MENUE_LINKS.3 = AMENU

Das ganze funktioniert allerdings nicht. Nach weiterer Recherche scheine
s mir, ich muss innerhalb des entsprechenden TMENU via itemArrayProcFunc
eine User-Funktion setzen, welche die gewünschten Menüpunkte generiert?
Am einfachsten wäre es sicher einfach Links nach dem Schema Jahr_x bis
aktuelles_Jahr - 1 zu genereiren und die entsprechenden Parameter wie
sie auch das AMENU generieren würde zu übergeben. Lieber wäre es mri
jedoch direkt auf die vom AMENU generierten Daten zuzugriefen (bzw.
diese Daten auf anderem Wege auszulesen), da dies eine wesentlich
sauberere Lösung darstellt und zB keine Jahre anezigen würde, für die
keine News-Einträge vorhanden sind.

Ich bin für jeden Hinweis, wie ich das Problem lösen kann dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
    Felix Bünemann