[TYPO3-german] Content von Unterseiten ausgeben

Wolfgang Wahl typo3 at ovofrito.de
Tue Feb 21 15:08:25 CET 2006

Hallo Peter,

> [...]
>
> Aus dem Bauch:
> 1) join ins select rein
Okay, ich Blindfisch habs an die falsche Stelle gepackt *gna*. Danke für
den Tip, habs nun in den select-block gepackt, leider aber ohne Änderung
am Ergebnis :(

> 2) Wie schaut denn oder besser soll die SQL-Anweisung aussehen ;-)
Idealerweise soll dann folgender SQL-Query an die DB geschickt werden

SELECT *
FROM tt_content
INNER JOIN pages ON ( tt_content.pid = pages.uid )
WHERE pages.pid =24
AND tt_content.colPos =0
ORDER BY pages.sorting, tt_content.sorting

In PhpMyAdmin liefert mir das auch die gewünschten Werte, leider gibts
ja keinen Inner join in TypoScript (jedenfalls gibts laut Doku nen left,
right und full join - aber keinen inner join).

Obiges SQL liefert mir auch genau die Ergebnisse, die ich brauche - auch
richtig sortiert.

Aber auch

SELECT *
FROM tt_content, pages
WHERE pages.pid =24
AND tt_content.pid = pages.uid
AND tt_content.colPos =0
ORDER BY pages.sorting, tt_content.sorting

liefert die richtigen Ergebnisse, was nach meinem Verständnis bei dem
Typo3-Snippet oben (abgesehen von dem falsch plazierten join = pages)
eigentlich rauskommen sollte.

Grüße,

Wolfgang