[TYPO3-german] Probleme mit div-Tags

Xaver rxreichart at bluewin.ch
Fri Feb 17 09:16:01 CET 2006

Guten Morgen
Es handelt sich um eine Typo 3.8.0-Installation.
Ich möchte  eine Seite rein mit CSS und TS umsetzen. Habe das Design in HTML und CSS
fertig vorbereitet für IE und FF.
Wenn ich nun das ganze in TS umsetze stosse ich auf zwei grundlegende Probleme, werde mich
aber an die Regeln halten und hier nur eines der beiden anführen:
Das Hauptmenü wrappe ich mit einem absolut positionierten div-Tag. Der Container erscheint
am richtigen Platz mit Seitenrändern usw. aber das Hauptmenü erscheint an einem anderen Platz.
Hat Typo3 hier Probleme mit der Verschachtelung der div-Tags oder wrappe ich da etwas falsch?
Ich habe zwar auf Grund meiner Nachforschungen in den Gruppen und der TSref keine Lösung
gefunden
Wie kann ich dieses Problem beheben? Kann mir jemand eine Tipp oder Hinweis geben?
Herzlichen Dank
Xaver

Der entsprechende Abschnitt aus dem Setup:
  90 = HMENU
        90 {
              special = directory
              special.value = 3
              1 = GMENU
              1.NO = 1
              1.NO {
                    XY = 148, 22
                    backColor = #FFF85E
                    10 = TEXT
                    10 {
                        text.field = title
                        fontColor= #0097CC
                        fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
                        fontSize = 11
                        niceText = 1
                        offset = 13, 14
                        }
                     }
               wrap = <div id="hauptmenue"></div>
              }

und aus dem CSS:
div#hauptmenue  {position: absolute;
                  top: 20%;
                  left: 0px;
                  z-index: 110;
                  width: 16%;
                  height: 72%;
                  padding-top: 10px;
                  background-image: url(../Pics/Grafiken/logohintergrund.gif);
                  background-repeat: repeat-y background-repeat-x;
                  border-right: dotted #0916FF 1px;
                  border-top: groove #0916FF 4px;
                  }