[TYPO3-german] Seitenaufbau mit CSS

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Thu Feb 16 15:41:02 CET 2006

Christian Börstler schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe folgendes Problem:
> Ich habe eine Seite gebaut mit CSS.
> Diese Seite habe ich mit Dreamweaver erstellt und
> anschließend im IExplorer und Firefox gestet.
> Soweit war da alles in Ordnung.
> Jetzt habe ich die Seite übernommen nach Typo3 (3.7 und 3.8).
> Lasse ich sie mir da anzeigen, ist alles durcheinander gewürfelt, d.h.
> einige Bereiche sind verschoben. Dabei siehr der Quelltext von der
> eigentlichen
> Seite gangz genauso aus wie lokal erzeugt. Es kommen nur die typischen
> [...]

1) config so einstellen, dass RICHTIGE w3c conforme header enstehen mit
xml usw.
2) Lösung anders herbeiführen, da negative margins, den zu einem
overflow führen. Statt dessen kannst Du auto marging verwenden.
3) Der IE bekommt nicht mit, dass der linke Kasten mit negativer Margin
verschoben wurde und setzt dann einfach den rechten kasten NACH der
ursprünglichen Position :-(
4) Gib definitiv an position:absolute oder position:relative, da die
Browser UNTERSCHIEDLICHE Standardwerte haben ;-)
5) Arbeite mit float.

Das wäre's.

Gruss. Peter.

--