[TYPO3-german] REALURL, mod_rewrite, Zweisprachigkeit, alles blöd! (Vor allem ich!)

Stefan Carl-McGrath scmcg at isg.cs.uni-magdeburg.de
Thu Feb 16 14:55:29 CET 2006

Hallo,
ich stehe hier seit Tagen wie ein Ochse vor'm Berg.

Auf unserer Seite verwenden wir die realurl-Extension.
Das klappt im Deutschen Seitenmenü problemlos.
Auf den englischen Seiten baut das mod_rewrite irgendwelche verrückten
Murks-Links zusammen.
Im Deutschen sieht es ganz wie es soll so aus:
http://games.cs.uni-magdeburg.de/informationen.html

Auf English sollte es so aussehen:
 http://games.cs.uni-magdeburg.de/en/information.html
Es kommt aber sowas:
 http://games.cs.uni-magdeburg.de/en/lehre/diplomarbeiten/offene-themen.html

Ganz toll! Ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll.

Im Hinblick auf die localconf.php habe ich mich an folgender Vorlage
orientiert: http://typo3.lehmano.de/realurl-config/
Ausnahme ist die Filename-Konfiguration, die sieht so aus:

         'fileName' => array(
            'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => true,
            'index' => array(
                     'backend.php' => array(
                                 'keyValues' => array ('type' => 100),
                                    ),
                     'print' => array(
                                   'keyValues' => array('type' => 98),
                              ),
                     ),
            ),

Ob ich 'defaultToHTMLsuffixOnPrev' auf true oder false setze, ist im
augenscheinlichen Ergebnis wumpe.

Unsere .htaccess sieht so aus:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^$ - [L]
RewriteRule ^/.*$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

Ich habe echt keine Ahnung wo ich mich noch umschauen kann?
Für einen entscheidenden Hinweis setze ich eine Belohnung von einem Twix
aus.

Stefan :o/

--
Stefan Carl-McGrath