[TYPO3-german] [Sehr, sehr OT] Manual '88

Hauke Haller haller at led-info.de
Thu Feb 16 09:13:54 CET 2006

melanie schrieb:
> Markus Bucher schrieb:
> PC 10-III aus dem Jahre 1988 (etwa) gefunden.
>

> Das ist doch neumodischer Kram... :-)
>
> Ich hab hier noch ein echtes High-End-Teil aus 1983 rumstehen -
> funktioniert sogar: http://cbmmuseum.kuto.de/cbm_sx64.html

..Schnickschnack
Mir nehmen eine Datensichtstation TRANSDATA 8151 (Monitor und Tastatur), die Steuereinheit dazu (entspricht glaube ich der Tastatursteuerung und der Ansteuerung des Monitors, groß wie ein Rechner heute, 3x so schwer) und dem Modem TRANSDATA 8331(1/2 so groß wie ein PC aber schwerer, 600/1200 bit/s) zu Datenfernübertragung an den Zentralrechner, den ich nicht habe..den Platz weg.
Alles gehörte zu einem Siemens System 4004 (Baujahr *1968*)

So, & nu kommt ihr!

http://www.wolfgangtroeger.de/museum.htm
(Die Bilder Zeigen aber eher Rechenzentren)
Hier noch ein Bild einer Festspeicherplatine aus dem damaligen System
http://goethe.ira.uka.de/~goerke/vitrinen/BilderVitr/P10-V15-102.jpg
Die Speicherkapazität müsste man nachzählen können..

Naja, was ich damit machen soll, weiss ich auch nicht, viel Geld vielleicht??
Vielleicht habt jemand eine hübsche Idee.

Hauke