[TYPO3-german] PDF_Generator / htmldoc mit anderen charsets (z.B. arabisch, russisch etc.)

Daniel Pötzinger operation-lan at gmx.de
Tue Feb 14 17:07:57 CET 2006

Alexander Wischnewski wrote:
> Bin jetzt auf ein Problem gestossen, und zwar wird die PDF-Version der
> Seite korrekt gerendert nur wenn man Deutsch, Englisch und andere
> westeuropäische Sprachen aufruft. Möchte man aber die PDF-Version der
> Seite in Russisch, Arabisch, Hebrreisch etc. aufrufen, so werden die
> Zeichen nicht richtig dargestellt, nur wilde Zeichenketten mit
> Sonderzeichen. Meiner Meinung liegt es an fehlenden Schriftarten und
> Kodierung. Kann man htmldoc überhaupt so einstallen, dass man z.B.
> Englisch, Deutsch, RUssisch und Arabisch gleichzeitig richtig darstellt?
> (Über L-Variable gesteuert?)

> [...]
Hallo

Interessante Frage... laut:
http://www.htmldoc.org/articles.php?L28+I0+T+P0+Qchinese

Sollte es nicht htmldoc noch nicht utf8 unterstützen, wohl aber später...

Man könnte vielleicht mit anderen zeichensätzen experimentieren die die
gewünschten zeichen darstellen und nicht multibyte (unicode ..) sind.
Ich bezweifel aber das man da erfolg hat.

Vielleicht mal mit latex probieren (Extension pdf_export)
damit sollte es möglich sein, aber vermutlich auch noch viele
anpassungen nötig.

MfG