[TYPO3-german] UTF-8-Problem bei Chinesisch

Gunnar Lindenblatt Gunnar.Lindenblatt at pobox.com
Tue Feb 14 09:49:59 CET 2006

Hallo Jochen, hallo Mitleser!

> das ist nicht "mal wieder so 'n Internet-Forum". Das ist der Bugtracker
> von TYPO3, [...]

Ich weiß schon; ich bezog mich eher auf die Programmier-Idee. Leider habe
ich hier (= V.R. China) stets Probleme, mich in HTML-basierten Foren, Logs,
Trackers etc. einzuloggen. Ich frage mich da, warum ich bereits zum Lesen
eine Anmeldung brauche? Daher mein leicht entnervtes "Na [XXX]", welches ich
zu entschuldigen bitte :-)

> Das muss dann in der Datei /t3lib/class.t3lib_db.php (Zeile 827ff)
> gepatcht werden:
> [...]
>              mysql_query("SET NAMES utf8",$this->link);
>              mysql_query("SET CHARACTER_SET utf8",$this->link);

Wunderbar! Genau diese Stelle habe ich gesucht. Vielen Dank!

> Achja ... Du hast noch gar nicht geschrieben, welche MySQL-Version Du
> verwendest. Das beschriebene gilt meines Wissens hauptsächlich für
> 4.1... Aber bin mir nicht 100%ig sicher.

Mag gut sein; ich habe hier Version 4.1.7

Nochmals vielen Dank,

Gunnar