[TYPO3-german] Inhaltselement Tabelle: Spaltenbreiten fest einstellen

Uwe Mosgallik uwe.mosgallik at idotter.de
Tue Feb 14 07:35:31 CET 2006

Am 13.02.2006 21:38 Uhr schrieb "Matthias Voigt" unter <bominator at web.de>:

> des Textes in den Spalten angepasst. Dadurch ergibt sich bei
> unterschiedlich viel Text in mehreren aufeinander folgenden Tabellen ein
> ungleichmäßiges Bild.

Das ist weniger ein Problem von Typo3, sondern eine Grausamkeit von
Tabellen. Eine Tabellenzelle wird so groß wie ihr Inhalt. Das ist unabhängig
vom Typ des Inhalts. Das Wort "Gummizelle" erzeugt eine breitere Spalte als
das Wort "Gummi".
Es gibt zwei Methoden Tabellenzellen (<td>) in der Größe festzulegen:

Die wenig schicke: Der Tabelle eine absolute Breite vorgeben. In der ersten
Zeile der Tabelle absolute Größen über das width-Attribut angeben. Die
Spalten werden dann so breit, wie eingestellt, es sei denn ein Inhalt
sprengt diesen Rahmen wieder und der Browser verrechnet sich nicht.

Die schickere: Der Tabelle eine absolute Breite vorgeben. In die Zellen der
ersten Zeile spacer-gifs einbauen. Spacer-Gifs sind transparente Gifs mit
der Größe von 1X1 Pixel. Die gifs auf die gewünschte Breite formatieren. Die
Spalten werden dann so breit, wie die gifs es vorgeben, es sei denn ein
Inhalt sprengt diesen Rahmen wieder. Diese Methode passt in den meisten
Fällen am besten.

> Gibt es eine Möglichkeit im Template zu bestimmen, dass die
> Tabellenspalten eine feste Breite haben?

Über das Template wirst du so etwas nicht regeln können, denke ich, denn die
Redakteure legen die Tabellen ja aller selbst an, werden nicht von einem
Template vorgegeben.