[TYPO3-german] Shop-Extensions vs osCommerce

Rainer (Rene) Suthoelder t3 at boswel-remove-me.de
Sat Feb 11 17:01:24 CET 2006

Franz Holzinger wrote:

> Vielleicht hätte er das Geld statt in viele Stunden manuelle
> Nachbearbeitung der Produkte auch in eine einfachere Erweiterung von
> tt_products oder ein PHP-Skript stecken können?
>
> Was auch immer unter dem rätselhaften Ausdruck "umstaendliche handling
> des shop systems" zu verstehen ist.

ein paar punkte, die ein zeitgemaesses shop-system ausmachen:
- backoffice
- retourenhandling
- teillieferungen
- kreditkartenhandling
- variantenmanagement
- frei definierbarer produktkatalog beliebiger tiefe
- import/export-funktionen (produkte, bestellungen, kunden)
- produktvergleich
- wunschlisten
- A/B testing
- google/froogle/kelkoo export
- ...

das ist nicht in ein paar stunden machbar, sondern kommt einem kompletten
rewrite des moduls gleich.
wie gesagt, ich sage nichts gegen das modul an sich, es eignet sich meiner
meinung nach nur nicht fuer jemanden, der einen einigermassen umfangreichen
shop professionell betreiben will.
um eine begrenzte anzahl "einfacher" produkte zu vertreiben mag tt_products
aber durchaus geeignet sein - letztendlich muss das aber jeder fuer sich
entscheiden, sollte nur als denkanstoss gemeint sein, bevor man sich in was
verrennt.

gruss,

rainer