[TYPO3-german] Backend Benutzergruppe - Lock to domain

Melanie Keul melanie at go.to
Wed Feb 8 16:53:18 CET 2006

Hallo allerseits,

ich habe eine Backend-Benutzergruppe eingerichtet und möchte deren
Zugriff auf eine IP-Adresse (Firmen-Netzwerk) beschränken. Generell -
also ohne "Lock to domain" - funktioniert die Vererbung der
Berechtigungen an den User problemlos.

Schalte ich aber "Lock to domain" ein, kann sich ein dieser Gruppe
zugeordneter User zwar von der entsprechenden IP einloggen, sieht dann
aber nur das Modul "Hilfe", nicht das Modul "Web" und kann
dementsprechend auch nichts bearbeiten.

Sobald ich "Lock to domain" userbezogen eingebe und nicht über die
übergeordnete Gruppe steuere, funktioniert plötzlich alles so wie es
soll - der User kann das Modul "Web" sehen und bearbeiten. Von jeder
anderen IP-Adresse bekommt mein User wie gewünscht die Meldung, dass der
Login-Versuch nicht erfolgreich war.

Nun könnte ich natürlich bei jedem User einzeln "Lock to domain"
einschalten, aber das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders,
oder? Ob wohl jemand so freundlich wäre, mir da ein bisschen auf die
Sprünge zu helfen? :-)

Vielen Dank!
Melanie