[TYPO3-german] Condition über Anzahl der Zeichen

Arnd Messer meincontainer at gmail.com
Tue Feb 7 12:19:51 CET 2006

> Kann ich im TS die Anzahl der Zeichen abfragen, um ggf. die Ausgabe im
> GIFBUILDER zu verändern?

http://typo3.org/documentation/document-library/doc_core_tsref/Objectnames_in_this/
damit kannst du das "verschwinden" des textes unterbinden:
-> textMaxLength
-> maxWidth

Im übrigen ist "text" vom stdWrap Data type.
Das heisst du könntest ne Menge damit machen.

Ein Beispiel:

### TypoScript ###
includeLibs.count = [...]/inc/user_countString.inc.php

lib.text = COA
lib.text {

   10 = LOAD_REGISTER
   10.count_text = hello world
   10.count_text.postUserFunc = user_countString

   20 = TEXT
   20.value = hello world
   20.override.data = page:title
   20.override.if {
     value = 10
     isGreaterThan.data = register:count_text
   }
}

### user_countString.inc.php ###
<? php
function user_countString($text) {
	$result = strlen($text);
	return $result;
}
?>

du hast nen string, bsp "hello world", könnte auch aus "page:title" kommen.
zuerst setze ich den string auf unser LOAD_REGISTER "clipboard" und lasse
ihn zählen.

der nächste schritt wäre den string zu verwenden, lib.text.20.value,
oder ihn zu überschreiben
wenn die zeichenanzahl von register:count_text gößer ist als die von
lib.text.20.override.if.value

...verstanden?

viel spass beim basteln!
arnd