[TYPO3-german] Print button mit und ohne JS

Bjoern Kraus krausbn at php.net
Mon Feb 6 17:13:32 CET 2006

Hallo!

Da mit der typoLink-Funktion offensichtlich an diesem Punkt nicht
verhandelt werden kann, habe ich mich für einen kleinen Kunstgriff
entschieden: Mit der typoLink-Funktion wird ein statischer Print button
erzeugt, der jedoch mit zusätzlichen ATagParams für id und onclick
ausgestatt ist. Über ein zusätzliche eingebundenes JavaScript, wird dann
- sofern JS aktiviert ist - nicht ein neues Browserfenster (über
target="_blank"), sondern ein Popup geöffnet.
Hier der Code:

TS:
=====
         PRINT = TEXT
         PRINT {
             value = Drucken
             typolink {
                 additionalParams = &type=98
                 parameter = {TSFE:id}
                 parameter.insertData = 1
                 ATagParams = id="printLink"
onclick="vHWin=openPrintWindow('printLink');vHWin.focus();return false;"
title="Druckansicht (neues Fenster)"
                 target = _blank
                 wrap = <div id="footer_print">|</div>
             }
         }
=====

Externes JavaScript:
function openPrintWindow(id) {
	vHWin =
window.open(document.getElementById(id).href,'printWindow','status=0,menubar=0,toolbar=0,resizeable=0,locationbar=0,scrollbars=1,width=480,height=500');
	return vHWin;
}

Die Lösung funktioniert zuverlässig mit IE und Firefox.

Grüße
Björn