[TYPO3-german] Automatisches Erstellen von neuen Seiten bei neuen Usern?

Jan Eidens admin at janeidens.de
Mon Feb 6 17:01:55 CET 2006

Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade das Web für meine FH neu mit TYPO3. Nun sollen auf einer Seite alle Professoren gelistet werden mit einem Link zu ihrer jeweiligen Homepage. Die meisten Profs haben aber keine HP, also geben wir ihnen mit TYPO3 ein nettes Werkzeug an die Hand.
Jeder Prof. soll seine eigenen Seiten bekommen (die sich von der FH-Navi aus in einem neuen Fenster öffnen), die ein neues Menu aufweisen, vom Design aber dem Hauptdesign der FH gleichen. Jeder Prof. bekommt dann einen Backend-Acc., mit dem er auf seine 6 vorgefertigten DummySeiten zugreifen kann, wo er nur noch den Content eintragen muss. Er kann nat. auch neue Seiten etc anlegen.
Ich lege also für jeden Prof neue Unterseiten an, erstelle für jeden Prof eine Navi, versehe sie mit den shortcuts für neue SeitenIDs, etc... Und das für mind. 20 Profs...
Geht das nicht einfacher? Kann man das irgendwie automatisieren?
ZB dass ich einen neuen Backend-Nutzer der Gruppe "Prof" anlege und für seinen Acc. automatisch an der dafür vorgesehenen Stelle im Verzeichnisbaum seine Seiten mit Template etc angelegt werden?

Oder denke ich da grundlegend falsch und es gibt bessere und einfachere Möglichkeiten?

Wäre sehr nett, ob mir da jemand weiterhelfen könnte oder mal einen Tipp loswerden will.
Das ist mein erstes Projekt, ich stehe also noch ganz am Anfang meiner TYPO3-Karriere :-)

Lieben Gruß
Jan