[TYPO3-german] Webseite-Statistik / Serverperformance ausreichend?

Michael Scharkow michael at underused.org
Fri Feb 3 17:35:27 CET 2006

Olivier Dobberkau wrote:

> hallo michael.
>
> hast du erfahrungen zu typo3 unter lighttpd?

Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen, allerdings war es kein
Produktiveinsatz und ich habe auch nur wenige Extensions getestet. Es
scheint ab und zu ein paar Probleme mit PHP/FastCGI zu geben, bei dem
Prozesse segfaulten. Aber mit der richtigen Konfiguration (z.B. zwei
FastCGI-Prozesse mit je zwei PHP-Child-Prozessen) lässt sich das Risiko
minimieren, zumal ja sowieso nach n Minuten die FCGIs neu gestartet
werden kann. Das ganze ist auch irgendwo im lighttpd-wiki dokumentiert,
wenn ich mich richtig erinnere.

> wenn ja. funktioniert die realurl damit?

Bisher nicht getestet, aber die eigentliche Rewrite-Regel für den
Webserver ist so einfach, dass ich da keine Schwierigkeiten erwarte.

Ich habe im Moment wenig Zeit zum Testen, aber demnächst wird es mal ein
Howto mit Erfahrungen geben.

Viele Grüße,
Michael