[TYPO3-german] Automatisches Zurückfallen auf Standardsprache in Seiteneigenschaften

Tristan Koch tristan at tknetwork.de
Thu Feb 2 15:26:05 CET 2006

Hallo!

Zuerst einmal Danke an alle Listenteilnehmer für die zahlreichen
Hilfestellungen. Zu folgendem Problem habe ich jedoch nichts im Archiv
finden können.

Ich setze momentan Typo3 4.0 beta sowie TemplaVoilà 1.0beta1 ein.
Headline Bild und Headline Text (ein grafischer Header) sind in libs
beschrieben und werden in der Data Structure "inkludiert". Bild und
grafischer Header stelle ich über die Seiteneigenschaften ein. Soweit
klappt auch alles wunderbar.

Nun soll die Seite aber mehrsprachig sein (insgesamt 4 Sprachen).
Momentan müsste für jede Lokalisierung ein Bild eingepflegt werden. Gibt
es eine Möglichkeit auf das Bild bzw. den Text aus der Default
Lokalisierung zurückzugreifen? Bei Inhaltselementen funktioiniert das ja
(sys_language_overlay).

Was hat es mit sys_language_softMergeIfNotBlank auf sich - könnte man
hiermit das Lokalisationsverhalten einzelner Templavoila Felder einstellen?

Noch eine andere Frage: In der Headline wird, sofern das Flexform
Headline Feld keinen Inhalt hat, der Seitentitel ausgegeben.
Interessanterweise funktioniert dies erst, wenn man nach Anlegen der
Seite die Seiteneigenschaften öffnet und speichert - erst dann wird der
benötigte XML Code in das passende templavoila Feld in der Datenbank
geschrieben. Könnte das ein Bug sein? Oder wie geht man richtig vor?

Gruß,
Tristan