[TYPO3-german] fileupload problem

Michael typo3ml at schams.net
Thu Feb 2 10:59:37 CET 2006

> Weil der kunde kein ftp zugang haben soll  ;)

hmm... mal so nebenbei: 20MB in einem file über http zu übertragen, ist glaube ich keine gute Idee. Es gibt mehrere Punkte auf der Übertragungsstrecke, die hier zu Problemen führen können (Betonung auf "können"!). Es *kann* funktionieren, *kann* aber auch (plötzlich nicht mehr) funktionieren.

Ein Beispiel könnte schon ein Proxy-Server auf der Seite des Kunden sein: hier können Admins z.B. Timeouts einstellen, bis wann ein Server auf eine Anfrage reagiert haben muss. Sendet nun ein Mitarbeiter mit seinem Browser ein kleines File über den Proxy an den Typo3-Server, geht alles gut, weil der Timeout nicht erreicht/überschritte wurde. Die Übertragung von 10MB, 15MB oder 20MB dauert aber länger -> der Proxy läuft auf den Timeout und bricht die Verbindung ab.

Und nun stellen wir uns vor, der Kunde ruft 3 Monate nach Fertigstellung/Abnahme des Typo3-Projekts an und meldet, das "manchmal" keine Dateien übertragen werden können. Man sucht sich unter Umständen dumm und dusselig, bis man auf die wirkliche Ursache stößt.

Kurzum: ich würde es vermeiden, große Dateien über HTTP zu übertragen. Einstellungen auf dem eigenen Server kann man ja ggf. noch ändern, aber bei diesem Punkt kann die Ursache auch an anderen Stellen liegen, die man nicht kontrollieren kann - nämlich auf der Seite des Kunden (Firewalls, Proxy,...).

--
Michael