[TYPO3-german] Templavoila und Zugriff auf Eingebefelder (Zuweisungsproblem)

Bernhard Garthe bg at raut.de
Thu Feb 2 10:59:55 CET 2006

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Templavoila. Ich habe ein Inhaltselement in dem an einer stelle eine Grafische Überschrift erzeugt wird. Ich habe es auch hinbekommen, dass ich aus mehren Eingebefeldern den Text ziehe und an verschiedenen Positionen der Grafik verwende, alles TOP. Jetzt habe ich noch das Problem, dass einige Seiten eine längere Überschrift haben und manche eine extrem kurze. Ich würde nun gerne ein Integer Eingabefeld definieren in dem der Benutzer die Möglichkeit hat die Schriftgröße für die Grafik etwas zu verkleinern. Nur leider klappt meine Zuweisung nicht.

Hier mein Code aus der Data Structure:

<TypoScript>

            10 = IMAGE

            10.file = GIFBUILDER

            10.file {

              XY = 440,120

              backColor = #FFE794

              10 = TEXT

              10.text.field = field_headertext1

              10.fontColor = #214594

              10.fontFile =  fileadmin/font/WIPMME__.TTF

              10.niceText = 0

              10.offset = 80,40

              10.fontSize = 48

              20 = TEXT

              20.text.current = 1

              20.fontColor = #214594

              20.fontFile =  fileadmin/font/WIPMME__.TTF

              20.niceText = 0

              20.offset = 35,75

#            20.fontSize = 88

              20.fontSize = field_headersize

            }

</TypoScript>

Hier die Ergebnisse meiner Experimente

20.fontSize = field_headersize

=> geht nicht. Es wird keine Schrift in die Grafik eingefügt. Größe 0px?

20.fontSize = field_headersize.value

=> geht nicht. Es wird keine Schrift in die Grafik eingefügt.

20.fontSize.field = field_headersize

=> geht nicht. Es wird Schrift in die Grafik eingefügt, aber mit immer der gleichen Größe. Fehler -> Standartgröße?

Ich hatte schon öfter das Problem, dass ich zwar mit Typoscript Werte ausgeben kann, aber Zuweisungen an andere Typoscript Elemente nicht möglich sind. Gibt's es da irgendwelche Funktionen zu Umwandeln der Datentypen oder was mache ich hier falsch. Geht das Überhaupt?

Grüße

Bernhard Garthe