[TYPO3-german] Konstanten definieren

S. Teuber traveler_in_time at gmx.net
Wed Feb 1 14:14:35 CET 2006

Hi Benjamin,

> ich habe mir eine extension geschrieben die inhalte fuer mehrere
> staedte darstellen soll.
> Wie kann ich es anstellen das ich das plugin auf verschiedenen seiten
> verwenden kann und jeweils
> den stadtnamen als konstante angeben kann um nur inhalte dieser stadt
> auszugeben.
>
> Wo definiere ich denn bei der extensionerstellung die konstanten?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die eine ist, tatsächlich eine Konstante zu nutzen. Diese setzt man
üblicherweise im TypoScript-Template (im Bereich CONSTANTS). Dazu müsste
man dann für jede Seite, die eine "Stadt-Zuweisung" braucht, einen
entsprechenden Eintrag in einem TypoScript-Template machen.

Deutlich einfacher und eleganter wäre es wohl, die Auswahl der Stadt
beim Plugin selbst anzugeben. Also, wenn Du das Plugin auf einer Seite
einfügst, dann hast Du ja das Formular für das Inhaltselement (wo man
z.B. den Plugin-Typ auswählen kann). In den Formular würde ich einfach
ein Feld "Stadt" einfügen. Bei einer festen Vorgabe für die Städte als
SELECT-Auswahlfeld, sonst ggf. als Freitextfeld.

Dazu muss es ein entsprechendes Feld in der tt_content-Tabelle der
Datenbank geben (kannst Du Dir mit dem Extension Kickstarter
zusammenklicken). Zu dem Feld konfigurierst Du dann in der tca.php
Deiner Extension entsprechend den Feldtyp (SELECT-Box, Freitextfeld
etc.).

Schau Dir mal die iframe2-Extension an. Die fügt dem
Inhaltselement-Formular "Plugin einfügen" mehrere neue Felder für den
Typ "IFrame 2" hinzu.

Das ganze kannst Du dann im PHP Deines Plugins unter (array)
$this->cObj->data wiederfinden/abfragen.

Sven