[TYPO3-german] Dynamisches Menü aus Seiteninhalt erstellen, wenn zwei Elemente News sein können

Florian Schaeffer florian.schaeffer at mercoline.de
Wed Aug 30 14:37:56 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich bau gerade ein dynamisches Menü basierend auf Seiteninhalten
zusammen. Problem ist hierbei, dass einige Elemente der Seite News sein
können aber nicht immer sind:

Element 1: Überschrift mit Link, Text (Typ Text)
Element 2: Überschrift mit Link, Text (Typ Text)
Element 3: Überschrift mit Link (auf news.html), -> erster News-Eintrag
(Typ News, Startordner News)
Element 4: Überschrift mit Link (auf event.html), -> erster
Event-Eintrag (Typ News, Startordner Events)
Element 5: Überschrift mit Link, Text

Das Erzeugen des Menüs basierend auf Content-Elementen ist einfach

temp.contentnav = CONTENT
temp.contentnav {
   table = tt_content
   select {
     pidInList = {$aPID}
     orderBy = sorting
     where = colPos=0
     languageField=sys_language_uid
   }
   renderObj = COA
   renderObj {
     10 = TEXT
     10.field = header
     10.wrap = <h1>[&nbsp;|&nbsp;]</h1>
     10.typolink.parameter.field=header_link
     10.typolink.parameter.dataWrap=|
     10.if.isTrue.field=header

     20 = TEXT
     20.field = bodytext
     20.wrap = <p>|</p>
     20.html_specialchars = 1
     wrap=<li class="{$aClassName}">|</li>
   }
}

Was mir jetzt fehlt ist die Bedingung, wenn im renderObj bei 20 das
cType = list ist, soll der entsprechende erste News-Eintrag angezeigt
werden, und eben nicht der Body-Text.

Ist dies mit TypoScript möglich oder muss ich tatsächlich über eine
User-Function gehen ?

Vielen Dank für die Hilfe
Florian