[TYPO3-german] neues menü, aber wie

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Wed Aug 30 01:38:01 CEST 2006

Der Bedarf war da für ein neues Menü, das mich in seiner
Grundfunktionalität an bestehnde Menüs erinnerte, also versuchte ich das
schon existierende aufzublasen.

Gewünscht:
eine Zusammenfassung und dann eine Drop-Downliste aus Seiten (der
Seitenwechsel würde dann per Javascript realisiert werden)
Das ganze so, dass man mehrere Bereich nebeneinander stehen haben kann:

.----------------.  .----------------.  .----------------.
:hier finden Sie :  :hier kommen Link:  : und dies sind  :
:Seiten zum Thema:  :zum Thema Musik :  : Links zu Typo3 :
:PHP             :  :                :  :                :
[ bitte wählen |v]  [ bitte wählen |v]  [ bitte wählen |v]
| PHP.net        |  | imdb.com       |  | typo3.org      |
| PHP.org        |  | allmusic.com   |  | typo3.com      |
| PHP.info       |  +----------------+  | netfielders.de |
+----------------+                      +----------------+

Die Zusammanfassung wäre ein Seiten-Abstract
danach käme ein Müne der Unterseiten einer Seite.
Dazu gibt es jeweils ein Menü, aber nicht kombiniert.

Was spricht also dagegen, aus einem HMenu ein COA mit zwei Menüs zu machen?
bzw. die Funktionalität von zwei Menüs zusammen zu bringen. Dabei bin ich
dann zu folgendem TS gekommen:

die eigentliche gewünschte Funktionalität ist in 10 und 20, der Rest sind
Hilfskonstruktionen, bzw. Debugging. Der Teil unter 20 funktioniert auch
wie gewünscht. nur bei 10 müßte ich irgendwie auf die Parentseite von pages
zugreifen, schaff es aber leider nicht.
Meine Versuche dazu: 1+2 (debugging dazu: 6+7+8)

vielleicht kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen

tt_content.menu.20.4 = COA
tt_content.menu.20.4 {
 wrap = <div class="csc-menu csc-menu-4">|</div>

 1 = LOAD_REGISTER
 1 {
  seite = TEXT
  seite.value.field = pages
 }
 2 = LOAD_REGISTER
 2 {
  parent = CONTENT
  parent {
   select {
    selectFields = pid
    where.field = pages
    where.wrap = uid=|

    #pidInList.field = pages
    pidInList.data = register:seite
   }
   table = pages
  }
 }

        5 = HTML
        5.value = <hr />

 6 = TEXT
 6.value.field = pages
 6.wrap = <div>die Seite ist | </div>

 7 = TEXT
 7.value.data = {register:seite}
 7.wrap = <div>die ID ist | </div>

 8 = TEXT
 8.value.data = {register:parent}
 8.wrap = <div>die parent ID ist | </div>

 10 = HMENU
 10 {
  wrap = <div>|</div>
  special = directory
  special {
   value.data = {register:parent.pid}
   # ^^^ hier brauch ich die uid der parentseite von pages
  }
  1 = TMENU
  1 {
   NO {
    allWrap=<div class="index_sup">|</div>
    stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    after {
     required = 1
     data = field:abstract // field:description // field:subtitle
     htmlSpecialChars = 1
     wrap = <p class="csc-abstract">|</p>
    }
   }
  }
 }

        15 = HTML
        15.value = <hr />

 20 = HMENU
 20 {
  1 = TMENU
  1 {
   wrap = <select size="1" class="sel_index"><option>Bitte
   wählen</option>|</select> NO {
    stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    allWrap = <option>|</option>
   }