[TYPO3-german] Interfaceprogrammierung im tt_products

Michel Koller koller at kmfoundation.net
Thu Aug 24 10:06:28 CEST 2006

Für das 'reinhängen' meiner Funktion hatte es in der t3lib von typo3 die
Datei "class t3lib_tcemain." dort hat es eine Funktion die heisst
"process_datamap" die ausgeführt wird wenn ein Typo3-content im BE erzeugt
wird.
Diese Funktion hatte einen eingebauten Hook, nachdem ich einfach meine neue
Funktion benannt habe.

Also habe meine Methode in eine class gepackt, so :
class tx_myextension_tcemainprocdm {

function processDatamap_postProcessFieldArray
($status,$table,$id,&$fieldArray,&$reference) {
$fieldArray['hidden'] = 1;
echo "hallo";
}}?>

...und als "class.tx_myextension_tcemainprocdm.php" im root der Extension
abgespeichert

Dann in der Datei "ext_localconf.php" der extension die Class angemeldet, so
:

$GLOBALS
['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['processDatamapClass'][]
=
'EXT:tt_products/class.tx_myextension_tcemainprocdm.php:tx_myextension_tcemainprocdm';

Und schon wird das Ding ausgeführt wenn im BE ein Content erzeugt wird. Zum
schluss lese ich den Request Array aus und mache eine Bedingung mit "if"
damit die Methode nur dann ausgeführt wird wenn ein Shop-Inhalt erzeugt
wird.

Folgender Beitrag hat mir unter anderen auch noch sehr geholfen:
http://72.14.221.104/search?q=cache:6JsvuQXQKfUJ:typo3.org/uploads/tx_rlmpofficedocuments/article-howtouseexistinghooks.sxw+process_datamap+hook&hl=de&gl=ch&ct=clnk&cd=1

Gruess
M.Koller