[TYPO3-german] Wie geht man sinnvoll mit Bildern um, die man in mehrere Seiten einbinden will?

Tue Aug 22 16:29:30 CEST 2006

Hallo,

nachdem mir diese Mailingliste bei der Lösung meiner letzten beiden Probleme
bei der Extensionprogrammierung so eine große Hilfe war, habe ich jetzt mal
eine Frage, die sich eher mit einer Grundfunktion von Typo3 beschäftigt.

Ich habe im Fileadmin-Bereich eine kleine Ordnerstruktur angelegt. Ein
Ausschnitt sieht dabei so aus:

fileadmin
|-...
|-images
   |-design
     |-backgrounds
     |-banner
     |-...
   |-logos
   |-press
   |-user_photos
   |-...
|-...

Eigentlich wollte ich auf diese Weise meine Bilder verwalten.
Für die Dateien unter design funktioniert das auch sehr gut, weil ich die nur
in meinen Templates einbinde.

Wenn ich die Bilder aus logos (Unternehmens- und Projektlogos), press (Fotos
fuer Presseartikel) in einzelne Seiten als Content oder in irgendwelche
Records einbinde, werden diese Bilder aber nach T3HOME/uploads/*/ kopiert.
Das ist nicht das, was ich erreichen will. Denn nun habe ich die Bilder
zweimal im System, bzw. auf der Platte. Das erschwert Änderungen und
hinterlässt ganz schnell unreferenzierte Leichen.

Spare ich mir den Weg über den Fileadmin und lade die Dateien erst beim
Anlegen von Content/Records direkt auf den Server, dann werden die Dateien
natürlich auch nach T3HOME/uploads/*/ kopiert. Ich habe dann zwar immerhin
die Bilder nicht zweimal im System, aber ich kann die Bilder bei Anlegen
neuer Contenobjekte/Records auch nicht erneut referenzieren, da die Inhalte
der Ordner unter T3HOME/uploads/ nicht ausgewählt werden können. Das ist auch
nicht im Sinne des Erfinders, weil dann jeder Redakteur alle Bilder auf
seiner Platte haben muss, um sie erneut auswählen zu können.

Es erscheint mir daher so, als ob ich noch nicht begriffen habe, wie man mit
Bildern ordentlich umgeht. Oder kann Typo3 nicht das, was ich will: Eine
Kopie der Bilddatei im System und das Bild an verschiedenen Stellen
referenzieren.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Martin