[TYPO3-german] Typo3 und Standart-Templates::zusätzliche Elemente (Footer, Navigation) mit Typoscript hinzufügen?

JoH info at cybercraft.de
Mon Aug 21 18:34:14 CEST 2006

> Genau wegen diesen unfreundlichen Kommentaren,
> werden ich nie die FTUG besuchen, Olivier!
>
> Zum Eigentlichen:
>
> Klar geht das! Du baust dir einfach ein eigenes Template!
> Ich würde dir empfehlen wenn du mit den Ganzen noch nicht so fit bist:
>
> 1. Installiere Typo3 + die Extension TemplaVoilà
> 2. Hol dir (so für den Anfang) ein HTML Layout von > www.oswd.org
> 3. Nutze den TemplaVoilà Wizzard um das Layout zu Mappen
> 4. Ändere den Content ab.

Du willst hier nicht wirklich einem absoluten Anfänger empfehlen, mit
TemplaVoila zu arbeiten? - Wenn jemand offensichtlich mit dem GLUECK
Template auskommt, wenn er lediglich ein paar Elemente hinzufügen kann, wäre
das IMHO mehr als nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Der einfachste Einstieg in TYPO3 ist immer noch das sogenannte GOLIVE
Tutorial.
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_n1/current/view/

Danach kann man sich immer noch überlegen, ob es nötig ist, sich mit den
Automatismen von TV rumzuschlagen, oder ob der klassische Ansatz ausreicht.
TV völlig ohne grundlegendes Wissen in Sachen TypoScript und Templating
nutzen zu wollen, ist ungefähr genauso empfehlenswert wie den PKW
Führerschein auf einem 40-Tonner mit 24 Gängen zu machen.
Ein Blick in die Newsgroups wird Dir das bestätigen, wenn Du mal schaust,
wieviele Probleme im Zusammenhang mit TV auftauchen, obwohl die Extension
insgesamt "nur" 60.000 Downloads (aller Versionen!) hat, also offensichtlich
nur ein kleinerer Anteil aller TYPO3 Sites damit gebaut wird.

TV ist sicherlich ein genialer Ansatz, aber definitiv nix für Anfänger.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de