[TYPO3-german] Extension - Alternative Content-Elemente

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Wed Aug 16 15:50:02 CEST 2006

Hi,

ich muss eine Extension schreiben die neue Content-Elemente zur Verfügung
stellt. Die Inhalte nur dieser Content-Elemente müssen durchsucht werden
können.
Wichtig: Durchsuchbarkeit + einfache Pflege zwischen anderen
Content-Elementen im Backend.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand Tipps hat wie ich am besten vorgehe.

Mir schwirren dazu mehrere Ideen im Kopf herum:

a) Das ganze als Plugin zu realisieren und via Flexforms die
unterschiedlichen Felder zu realisieren.
Das hat dann allerdings den Nachteil, dass ich bei der Suche in den
XML-Daten suchen muss.

b) Das ganze als Plugin zu realisieren, dass die Tabelle tt_content
erweitert. Das ist eigentlich keine gute Lösung, da es die Tabelle
aufbläht. Dafür aber relativ einfach per SQL zu durchsuchen.

c) Neue Content-Elemente erstellen und
c1) die Tabelle tt_content um Felder erweitern
oder
c2) die vorhandenen Felder aus tt_content missbrauchen.

d) das ganze mit Templavoila realisieren? Landen dann die Daten auch alle in
XML oder kann ich die dann in Tabellen schieben?

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vielleicht gibt es aber auch eine viel
sinnvollere Herangehensweise? Bin für jeden Tipp dankbar.

danke & gruß,
martin