[TYPO3-german] Mastercontent, Stand der Dinge

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Thu Aug 10 00:19:41 CEST 2006

Hallo Elmar, hallo interssierte Mitleser,

am letzten Wochenende hat sich die UG NRW getroffen und ich habe in Form
eines Vortrages mit dem Mastertemplate begonnen.

Wir haben bisher:
ein HTML-Template mit Platzhaltern
ein CSS
ein TYPO3 4.0.1, das dies HTML_Template benutzt
TYPO3-Templates: master und für jeden Platzhalter ein temp.<platzhalter>

demnächst werden die temp.* Templates mit den gebräuchlisten Lösungen
gefüllt (Grafisches Menü, Fly-Out-Menu (suckerfish, nicht layer), Sub-
Menü, Sitemap, rootline(Brotkrumen))

dann wird es noch den reinen Typoscriptansatz geben. Und wenn sich jemand
damit auskennt (oder einarbeitet) Umsetzung mit Template-analyzer und TV

> Hmm, interessantes Experiment jedenfalls.
>
> So ganz hat die Idee bei mir aber noch nicht gezündet. Eigentlich sind die
> CSS Files doch genau das, was man gerne als externe Files hat, um sie
> leicht zu bearbeiten und auszutauschen. Oder?

ich hab jetzt den ersten Ansatz für eine Verwendung gefunden:
Verteiltes Arbeiten: da jede Definition ein eigener Content-record ist
können mehrere Leute gleichzeitig am CSS arbeiten, ohne dass die
CSS-Definitionen in mehrere Dateien zerlegt werden müssen.
Die mehreren CSS-Dateien sind ja schlecht für die Performance.
TYPO3 warnt die Entwickler dabei vor parallelem Arbeiten.
Und es gibt eine automatische Historie.

Ob sich dafür in TYPO3 ein eigener neuer Seiten-Typ festlegen lässt?
(standard, extended, not in Menu, sysfolder, ... -> CSS)

dann braucht man noch eine Variablenersetzung z.B. für Farben oder Pfade
Kann man das mit selbstdefinierten Tags hinbekommen?

So weit kenn ich mich mit TYPO3 noch nicht aus, um eine Idee davon zu haben
wie das realiserbar ist/sein könnte.
(Hinweise willkommen)

Bernd