[TYPO3-german] Möglichkeiten vorhandene php-Anwendung in Typo3 zu implemtieren

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Wed Aug 9 15:02:11 CEST 2006

Hallo,

Am 9. Aug 2006 um 13:58 schrieb Christian Wolff:

> hallo Peter
> fileicht kannst du mit
> config.linkVars = L
> typo3 dazu übereden die session variable mit umher zu schicken...
> das "L" must du natürlich durch deinen variablen namen ersetzten.

Prinzipiell geht das, aber es handelt sich ja nicht um eine Variable
wie z. B. Sprachwahl (L), für die es nur zwei oder auch fünf
Ausprägungen gibt. Jede Session ist anders. Das hat die Konsequenz,
dass die Sessionvariable innerhalb von Typo3 nur weitergereicht
werden kann, wenn das Caching von Typo3 deaktiviert wird - zumindest
das Caching der Navigationselemente und der Typolinks in den
Inhaltselementen. Ansonsten ist die Sessionvariable beim ersten Klick
auf einen Link weg.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Typo3 Sessions viel lieber in
Cookies haben mag ... Wenn du die externe Anwendung so konfigurieren
kannst, dass die Sessions in Cookies gespeichert werden, umgehst du
ein ziemlich großes Problem. Eigentlich ist die Sessionverwaltung von
PHP so konfiguriert, dass das automatisch so läuft.

Ich experimentiere grad mit folgender Konfiguration:

# Cache insgesamt ein
config.no_cache = 0

[globalVar = GP:sid > 0 ]
# wenn eine Variable namens sid übergeben wurde und diese größer als
0 ist:
config.no_cache = 1
[global]

# und jetzt noch für den Fall, dass die SessionID mit einem
Buchstaben beginnt (sie ist Hexadezimal)

[globalString =  GP:sid = *a*]
config.no_cache = 1
[global]
[globalString =  GP:sid = *b*]
config.no_cache = 1
[global]
[globalString =  GP:sid = *c*]
config.no_cache = 1
[global]
[globalString =  GP:sid = *d*]
config.no_cache = 1
[global]
[globalString =  GP:sid = *e*]
config.no_cache = 1
[global]
[globalString =  GP:sid = *f*]
config.no_cache = 1
[global]

Wahrscheinlich nicht sehr elegant, aber es funktioniert erst mal:

- Wer die Session in Cookies abspeichert, bekommt die gecachte Version
- wer die Session in der Variable sid= hat, bekommt alles ungecacht.

Allerdings möchte ich das Caching noch feiner steuern: es soll
lediglich die Navigation und die Typolinks vom Cache ausnehmen. Wie
ich das bewerkstellige weiß ich noch nicht genau; bin mir aber recht
sicher, dass es irgendwie geht.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner
Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595