[TYPO3-german] Problem mit TypoScript-Fenster in Typo3-generierter HTML-Seite

Andreas Balzer eMail at andreas-balzer.de
Tue Aug 8 21:51:10 CEST 2006

Ingo Preuss schrieb:
> Hallo allerseits,
> ich befasse mich seit wenigen Tagen mit Typo3. Ich arbeite auf dem
> aktuellen 4.0.1. Hab mir vorhin das neue Buch von Kai Laborenz gekauft.
> Als erstes möchte ich die Einstellungen im htmlArea RTE konfigurieren.
> Im Buch steht:
> "Die benutzerdefinierte Konfiguration des RTE wird über das Page
> TSconfig im Seiten-Datensatz (page record) konfiguriert.
> Wo finde ich diesen?
>
> Freue mich über hilfreiche Tipps.
>
> Vielen Dank, Ingo

Hallo Ingo!
Den Page TSConfig findest du, wenn du mit der linken Maustaste auf eine
deiner Seiten im Pagetree (Baumstammmenü) deines Backends (BE) klickst.
Anschließend findest du ziemlich weit oben im Frame auf der rechten
Seite mit den Spalten einen Bleistift. Das ist der ganz oben links. Wenn
du da drauf klickst editierst du den "Seitenheader". Auf der sich nun
öffnenden Seite findest du ein großes Feld das die Aufschrift Page TSC
oder ähnliches beinhaltet. Dort kannst du die Einstellungen des RTE
reinschreiben.

Am besten íst es, wenn du eine möglichst oben liegende Seite der
Hirachie nimmst und die RTE Einstellungen dort
einfügst, da sich die Einstellungen dann auf alle anderen weitervererben.

Andreas